Aktuell und immer am Ball bleiben wir bei der Softwareentwicklung.

Programmiersprachen

C# ist zur Zeit die Sprache in der wir neue Projekte erstellen. Je nach Kundenwunsch werden auch C++, VB6, Python und Java eingesetzt. Hier kommt Microsoft Visual Studio in der Version 2010 bzw. Eclipse zum Einsatz. Auch

Einige weitere Sprachen, die in der Vergangenheit bei uns verwendet wurden sind Turbo-Pascal, Borland Pascal für Windows, Turbo-Prolog und C.

Datenbanken, die wir bzw. unsere Kunden im Einsatz haben

Oracle, MS-SQL Server und MS Access haben wir bei unseren Kunden im Einsatz. Generell können wir unsere Programme jedoch an beliebige Datenbankserver anbinden.

Mit dem Toad für Oracle bwz. dem Microsoft Managementstudio können Datenbankschemata von uns erzeugt bwz. geändert werden. SQL / T-SQL, Storedprocedures und Datenbanktrigger sind keine Fremdwörter für uns sondern sind im täglichen Einsatz.

SPS Anbindung

Die Steuerungen der Firma Siemens (S5 und S7) wurden bisher von uns über einToolkit bzw. den OPC-Server der Firma Siemens angebunden. In zukünftigen Projekten jedoch ist geplant , einen anderen OPC-Server zu verwenden.

Zur SPS Programmierung wird Step 5 und Step 7 (mit S5-S7 für Windows von IBHSoftec).

Test zur Datenkommunikation werden mit der Simulation S7 von IBHSoftec durchgeführt.

Programmiertools, die unsere Software erweitern und Programme, die uns die tägliche Arbeit erleichtern

Der einzige Reportgenerator der in unserem Hause verwendet wird, ist List&Label von der Firma Combit GmbH in Konstanz. Diesen setzen wir seit der Version 7 ein. Hier bleiben wir durch einen Softwaresubscription Vertrag auf dem Laufenden. Noch in diesem Jahr werden wir also für neue Projekte mit der Version 15 arbeiten.

Dokumentation und Projektarchitektur in UML wird mit dem "Enterprise Architekt" der Firma Sparx Systems umgesetzt.

Als Texteditor ist UltraEdit nicht mehr wegzudenken. Einige Aufgaben können hier per Java-Script so gut und schnell automatisiert werden, dass es sich nicht mehr lohnt dafür eigene Tools zu programmieren.

Die Rechte der hier angegebenen Produkte und Produktnamen gehören den jeweiligen Eigentümern. Die Produkte sind nur zur Information unserer Kunden hier aufgeführt.

Copyright © 1999-2017 Ingenieurbüro Preusch